Startseite » Hanna strickt » Anleitung Filzsocken

Anleitung Filzsocken

Da ich auf Instagram gefragt wurde poste ich euch hier die Anleitung wie ich die Filzsocken gestrickt habe.

Verwendet habe ich ONline Filzwolle und Nadeln der Stärke 8. Gebraucht hab ich ca. 150 g Wolle in Grau und Reste für die Blumen.

Filzsocke6Filzsocke5

Ich habe für Größe 38/39 32 Maschen angeschlagen. 33 Reihen rechte Maschen gestrickt (Rückreihen linke Maschen). Danach die Maschen auf das Nadelspiel verteilt (4 Nadeln) letzte und erste Masche zusammen stricken und in der vorderen Reihe 2 Maschen aufnehmen (=34 Maschen).

Filzsock3

Filzsocke4

Nach 27 Runden beginnen mit dem abnehmen für die Spitze. Dafür jetzt an jeder Nadel die letzten beiden Maschen zusammen stricken, bis je noch 2 Maschen übrig sind, diese mit dem Arbeitsfaden nach innen ziehen und gut vernähen. Die Anschlagkante mit dem Anfangsfaden glatt zusammen nähen und fertig ist die Socke 🙂
Filzsocke2
Filzsocke1

Dann noch bei 40 Grad und mit 3 Tennisbällen in die Waschmaschine stecken (keinen Weichspüler verwenden). Oder nach Filzanleitung auf eurer Wolle.

Nach dem Waschen in Form ziehen mit alter Zeitung füllen und gut trocknen lassen.

Die Anleitung für die Blumen gibst in einen extra Blogpost die Tage.

Eure Hanna

Kommentar verfassen

