Startseite » Hanna strickt » Darf ich vorstellen: meine neue Handtasche :D

Darf ich vorstellen: meine neue Handtasche :D

 

Nun ist sie endlich fertig meine 1. eigene Handtasche, die ich komplett alleine gestrickt habe.

Zeitaufwand waren knapp 10 Arbeitsstunden, da die Filzwolle recht dick ist, strickt sie sich auch sehr schnell und man kommt gut vorwärts.

Verbraucht hab ich knapp 400 g Filzwolle, 1 Druckknopf und die drei Deko Herzen die ich vorne aufgenäht habe.

So habe ich die Tasche gestrickt:

Als erstes habe ich 120 Maschen angeschlagen, den die Tasche wird in Runden gestrickt von unten nach oben. Also kein lästiges Nadel umdrehen und Musterwechseln, man kann immer weiter stricken. Gestrickt wird in glatten rechten Maschen, alle Maschen 1x abgestricken und die Runde schließen und in Reihen weiter stricken.

Nach 2/3 hab ich die Farbe gewechselt und mit der gemusterten Wolle weiter gestrickt.

Als ich 75 Reihen gestrickt hatte hab ich mit den Griffschlitzen begonnen. Dafür hab ich 18 Maschen wie gehabt abgestrickt, danach 26 Maschen abgekettet, die folgenden 18 wieder abgestrickt und für den 2. Schlitz wieder 26 Maschen abgekettet und die Runde in rechten Maschen fertig gestrickt. In der nächsten Runde werden an den Stellen wo die abgeketteten Maschen sind jeweils wieder 29 neue anschlagen (dabei den Faden gut straff halten das die Maschen danach in zu locker sind). Anschließend noch 15 Runden stricken und alles Maschen abketten. Dann noch alle Fäden vernähen und die Tasche unten flach zusammen nähen. Jetzt kommt die Tasche mit 3 Tennisbällen (oder nach Filzanleitung) bei 40 Grad in die Waschmaschine.

So sieht die Tasche vor dem Filzen aus

Gut um die Hälfte geschrumpft. 

Und so wenn sie fertig gefilzt aus der Maschine kommt. Jetzt gleich noch gut in Form ziehen und über Nacht durch trocknen lassen.

Ich hab zum schließen noch einen Druckknopf eingenäht und als Deko die 3 Herzchen, hierbei sind natürlich der Fantasie keine Grenze gesetzt.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

Ist sie nicht toll geworden? Strickt ihr auch, oder ist euch das zu altmodisch?

 

Liebe Grüße Hanna

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 Kommentare zu “Darf ich vorstellen: meine neue Handtasche :D

  1. super, deine tasche 🙂
    Übrigens bin ich gerade über deinen Blog gestolpert und bin total begeistert 🙂

    viele liebe Grüße aus Wien,
    xx
    snowwhite90.blogspot.com

Kommentar verfassen

